Freitag, 30. August 2013

Artischocken Nr.2

Der Herr des Hauses ist froh, dass ich einen Blog schreibe... da entwickle ich wieder ungeahnte Küchenkreativität... ;-)
Und hier noch schnell das before-and-after Foto zum Artischockentag. Ich habe kräftig geschnippelt und viel ist nicht übrig geblieben von den Artischockenknospen. Geviertelt sind sie eine kleine Weile in Zitronenwasser geschwommen.Wie' s dann weiterging?

- Zwiebeln und Knoblauch in Olivenöl andünsten (Pfanne nicht vergessen ;-))
- Artischockenknospen dazu und weiter dünsten
- mit einem kräftigen Schuss Weiswein ablöschen
- ca. 20-25 Minuten dünsten und währenddessen Sahne, Salz, Pfeffer, Kräuter nach Belieben zufügen.

Ich bin ein Sossenfan und habe viiiiiel Sahne genommen und getrocknete und frische Tomaten druntergehoben. Im ursprünglichen Rezept von Gaby vom Markt stand nichts von Tomaten, sondern von Schafskäse. Naja, jetzt ist es halt ein wenig abgewandelt...

Dazu passt  (eigentlich) Sauerteigbrot.
Wir haben die Artischocken pur gegessen.

Lecker!Lecker!
Es war einfach nur zu wenig... ;-(


2 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

Jaaaa aaaber, wie geht denn diese Putzerei?? Ist das nicht total aufwändig? Einfach alle Blätter weg?

Unknown hat gesagt…

...kräftiges Küchenmesser, vorne und hinten die Knospe "abschneiden", dann fallen viele dunkelgrüne Blätter schon von allein ab. Die Blätter so weit entfernen, bis man an die hellgrünen Blätter rankommt; die dunkelgrünen Blätter sind zu fest und zu hart. Der Abfall ist größer als der brauchbare Teil. Aber die Arbeit bis "zur Quelle" lohnt sich!