Dienstag, 27. August 2013

Es ist noch Sommer! Da blüht noch was!

Irgendwie war ich der Meinung, der Herbst würde schon um die Ecke schauen. Es hat am  Wochenende geregnet, die Temperaturen dümpelten um die 20 Grad herum, die Äcker wirkten wie frisch vom Friseur mit ihren Stoppelflächen. Ich habe schon von Kohleintopf und Linsengemüse geträumt, wollte den Kamin anwerfen.
Doch nach einem kurzen Blick auf die Sonntagszeitung habe ich erfreut festgestellt: es ist ja noch August! Also folgere ich messerscharf wir Nick Knatterton: es kann noch garnicht Herbst sein! Der Sommer hat ja dieses Jahr auch viel später angefangen hat. Dann hält er doch hoffentlich auch länger! Und in unserem schönen Bayern sind noch immer alle ausgeflogen. Es muss noch Sommer sein, ja, es IST noch Sommer, beschließe ich erleichtert.
Ich muss das Jahr ja nicht älter machen, als es ist, oder?
Schnell sperre ich die Jacken zurück in den Schrank, gebe meine Idee von der ersten Kürbissuppe auf und schalte wieder auf Sommermodus. Als bekennender Schokoladenkonsument kaufe nochmal eine große Packung Schokoeis für den Froster und stecke für den Einkauf meine Füße wieder ohne Strümpfe in die Schuhe.
Das verlangt schon eine Menge Vertrauen in die eigenen Abwehrkräfte. Sonst holt man sich schwupp-die-wupp-haste-nicht-gesehen bei schlappen 16 Grad Halsknistern und Triefnase.
"Wer wagt, gewinnt", denke ich laut und laufe auf leisen Sohlen barfuß durch den Garten. Ich gieße eifrig, schnipple hier und schnipple da und suche und finde immer noch Unkraut. Dabei stelle ich fest, dass auch überall noch was blüht. Die Astern sind noch verknospt, die Bartblumen schimmern erst undeutlich blau. Das Sedum, auch genannt Fette Henne, steht erst am Anfang üppige, himbeerrote Blüten zu entfalten. Ergo ist es noch Sommer. Höchstens Spätsommer. Allerhöchstens.

Und unsere Terrasse erlebt jeden halbwegs trockenen Tag fröhlich dekoriert mit geöffnetem Schirm und Gartenpolstern auf den Stühlen. Soll ja nach Sommer aussehen. Vielleicht hilft's.
Vielleicht stimmen ja alle diese Massnahmen den Sommer gnädig und er bleibt, gebauchpinselt von meiner Anhänglichkeit, ein wenig länger als vorhergesagt?!

Und so sitze ich nach dem Gartentag leicht fröstelnd in eine kuschelige Decke gehüllt im Gartenstuhl, tapfer mit Schokoeis bewaffnet  und erfreue mich an allem, was mir sommerlich erscheint.
Und den Rest träum ich mir einfach dazu!


Keine Kommentare: