Mittwoch, 5. Juli 2017

Kinderschokoladen-Kuchen

Heute mal wieder ein Rezept. 

Auch große,  richtig große Kinder mit 1.92 m Körperlänge - Kinder, die schon mehr als dreißig Sommer gesehen haben, wünschen sich verrückte Geburtstagskuchen. Und Mütter wie ich werfen sich dann voller Enthusiasmus ob der neuen Herausforderung an den Herd.
Der Wunsch des besten Sohnes von allen lautete: Ein Kuchen mit Kinderschokolade.
Das Rezept war auf französisch und hat mich erstmal total verwirrt. Nicht, dass ich nicht der Sprache mächtig wäre... aber irgendetwas fehlte... meine innere, erprobte Bäckerinnenstimme warnte mich... und nach mehrmaligem Lesen entdeckte ich den "Fehler": In der Rezeptangabe fehlte das Mehl!
Sie bekommen von mir alles schlicht und einfach erklärt, natürlich mit den richtigen Zutaten und mit den richtigen Mengenangaben!

Ganz einfach, ganz lecker und garnicht so süß, wie vermutet. Und: bitte die Riegel aus dem Papier auspacken ;-)!


Rührteig aus:
250g weicher Butter
350 g Rohrzucker
3 Eiern
350 g Schokoladenstückchen
350g Mehl

Füllung: 250 g Kinderschokoladenriegel

Eine Springform mit 2/3 Teig ausfüllen. Die Riegel Kinderschokolade auspacken und auf den Boden legen.
Auf einem Backpapier in der Größe der Springform eine dünnere Platte aufbringen und für 10 Minuten in den Froster legen. Danach kann die Platte wunderbar als Deckel auf den Kuchen in der Form aufgelegt werden.

Ab in den Ofen für ca. 25 Minuten bei 180 grad! Wenn der Kuchen etwas länger im Ofen bleibt, werden die Kinderschokoladenriegel komplett flüssig!

Lecker, lecker!!







Keine Kommentare: