Donnerstag, 21. Mai 2015

Amalfi Zitrone! LECKER!

Diese unglaublich große  Zitrone kommt aus Italien, von der Amalfi-Küste. Sie wird dort immer noch handgeerntet und kann komplett gegessen werden, d.h. mit Schale und Fruchtfleisch. Sie ist nicht ganz so sauer, wie ihre kleinen Kollegen. Leider ist sie zumindest in Würzburg nur schwer zu bekommen. Aber die Suche lohnt sich! Ich habe heute zwei Gerichte damit ausprobiert, passend zum sonnigen Mai-Wetter. 
1. Carpaccio: ganz dünn aufgeschnitten (ohne Kerne!) und dann mit Salz bestreut habe ich die Zitronenscheiben  ca. 15 Minuten ziehen lassen. Grob abspülen oder abtupfen und mit einer Vinaigrette und Pinienkernen sowie Ruccolasalat servieren. Sehr lecker. Die Schale ist sehr zitronig und ich würde die beim nächsten mal dünn schälen. Das weiße Fruchtfleisch schmeckt wunderbar!

2. Gefüllte Amalfi-Zitrone: dicke Scheiben schneiden und das gelbe Fruchtfleisch aushöhlen, das weiße Fruchtfleisch stehen lassen.
Schichtweise die Zitronenringe füllen mit Büffelmozzarella, Tomate, Basilikum, einer Sardelle, Büffelmozzarella, Pfeffer. Dann in den 200 Grad vorgeheizten Ofen -  ca. 20 Minuten lang. So was von lecker!! Auch hier gilt: das beste war die Kombination aus weißem Fruchtfleisch und Füllung, die Schale selbst war uns zu aufdringlich im Geschmack. Und wer keine Sardellen mag: der salzt Tomate und Mozzarella halt ein wenig. Dazu ein gekühlter Roséwein und die Fahrt über den Brenner fällt aus: Italien in den eignen vier Wänden!







Keine Kommentare: