Sonntag, 17. Mai 2015

Dr. Host und und Christian Funck

Wer hat´s gewusst? Diese prachtvollen Gartenpflanzen wurden nach dem kaiserlichen Leibarzt und Botaniker in Wien - Nikolaus Thomas Host benannt. Das war im Jahr 1812. Und fünf Jahre später erhielten die Pflanzen von dem Botaniker und Apotheker Christian Funck aus dem Fichtelgebirge den Namen "Funckie".
Korrekterweise gilt der Erstname, weshalb die Gattung also inzwischen zumindest unter Botanikern HOSTA heißt. Die Pflanzen kommen ursprünglich aus Japan und diese kraftstrotzenden Stauden begeistern mich jedes Jahr aufs Neue! In unserem Garten fühlen sie sich an verschiedenen Standorten pudelwohl und wachsen zu gigantischen Horsten heran! Die unterschiedlichen Grüntöne sind faszinierend! Mein Favorit? Die smaragdgrüne, einfarbigen  Hosta, deren Blätter so etwas von blaugrünem Samt haben... mein Macro-Objektiv ist permanent im Einsatz... :-)








Keine Kommentare: