Freitag, 16. August 2013

Cronut...in Würzburg

Seit Wochen in den Schlagzeilen und im wahrsten Sinne des Wortes in aller Munde: die Backwarenkreation aus New York, der Cronut.
Eine Kombination aus Croissant und Doughnut, ein Irgendetwas aus Teig mit  unglaublich viel Butter, zusätzlich dann - wahrscheinlich um den Fettgehalt nochmals zu erhöhen...huhuhuhu - in der Friteuse ausgebacken und zur Krönung mit kalorienreicher Sahnecreme gefüllt. In allen Geschmacksvariationen und natürlich mit kreischend bunter Glasur oder schrillen Liebesperlen verziert. Dafür steht der New Yorker schon ab 5.00 Uhr an. Und für die auf 2 Stück pro Kunde rationierten Cronuts blättert Mann oder Frau pro Stück über 5 € hin! Auf 350 Stück pro Tag sind die Kalorienbomben limitiert und blitzschnell ausverkauft. Wer nicht Schlange stehen will, der erwirbt das exklusive Teilchen im zweiten Anlauf vom Ersterwerber mit einem saftigen Aufschlag. Verknappung macht es möglich! Da wechselt gleich an der nächsten Straßenecke so ein In-Teilchen schon mal für 40 Dollar den Besitzer. Total verrückt, oder?
In Würzburg habe ich jetzt auch einen Cronut ergattert, ganz ohne Schlange stehen und für schlappe 1,99€. Meine Sherlock-Holmes-akribischen Untersuchungen haben ergeben:
es scheint mehr Cro als Do zu sein, der Kringel sieht aus wie ein Blätterteigturm und ist nur schwach gefüllt mit unspektakulärer Fertigcreme. Schmeckt dröge und uninteressant. Optisch sieht der Franken Cronut der amerikanischen Version überhaupt nicht ähnlich.Vielleicht braucht man zur Anfertigung eine Cronut-Ausbildung? Ganz ehrlich: die fränkische Variante war nix. Habe nach zwei Bissen das Ding zur Seite geschoben und überlegt, mir mein Hüftgold lieber auf andere Weise zu erarbeiten. ;-)
Obwohl mit Liebe auf silbernem Tablett serviert :
ein ehrliches "nein-danke-muss-nicht-noch-mal-sein".



2 Kommentare:

JessWelt hat gesagt…

Hallo :)
Mich würde wirklich interessieren wo du diesen "nachgemachten Cronut" her hast! Ich bin leider so neugierig, dass ich den auch mal probieren würde :D

Unknown hat gesagt…

... den gab es heute beim Bäcker am Unteren Markt neben dem Optiker. Auf den Fotos aus New York sieht es so aus, als sei der Croissant/Blätterteig nochmal in Krapfenteig getaucht und dann frittiert. Dieses "Highlight" fehlt der fränkischen Variante ;-)...
Bin neugierig auf Dein Urteil :-)