Donnerstag, 1. August 2013

Nicole Kidman...

Nicole Kidman ist wirklich vorbildlich. Zumindest was den Sonnenschutz angeht. Sie geht nie in die Sonne, betet den Schatten an und nimmt trotzdem noch Sonnencreme mit dem höchsten Lichtschutzfaktor. Sie stolziert entweder mit Hut oder Schirm durch die Gegend. Wenn sie das überhaupt tut, denn meistens wird sie in abgedunkelten Limousinen von A nach B chauffiert. Die Frage drängt sich auf, ob sie überhaupt weiß, wie die Sonne aussieht. Und das Ergebnis dieses vorbildlichen anti- Sonne-Verhaltens? Frau N-Punkt-K-Punkt hat eine makellose Haut wie Alabaster oder Marmor. Erinnerungen an Schneewittchen werden wach.
Und ich? Die vornehme Blässe fehlt mir - ganz einfach, weil ich sie mir nicht leisten kann. Punkt. Und auch weil sie mir nicht steht. Mir sieht man an, dass ich gerne und viel draußen bin. Ich mag' s knusprig. Übrigens auch beim Hähnchen (nur Bio natürlich!)
Schon nach einem einzigen Sommergartentag fragt mich mein Gemüsemann Mustafa, ob ich im Urlaub war. Urlaub, wie schreibt man das? Ich entschuldige mich dann immer leicht verlegen und stammle was von Gartenarbeit. Stimmt ja auch, zumindest meistens.
Ehrlich gesagt fühlt es sich ganz schön nach Urlaub an, wenn ich einige Stunden draußen sein kann. Egal ob mit der Gartenschere oder dem Gartenschlauch bewaffnet, oder auch nur mit meinem heissgeliebten japanischen Grüntee ganz früh am Morgen auf dem Gartenhocker. Bügeln draussen geht auch und da wünschte man, die Hemden würden kein Ende nehmen! Der aufmerksame Leser ahnt, dass es sich hier um Herrenhemden handeln muss und schließt daraus, dass es einen Herrn im Haus gibt. Ich sage nur: 100 Punkte!
Während der Herr des Hauses (was für ein berauschend schöner Genitiv!) im Haus ist, genieße ich das Draussensein -  raus aus den vier Wänden! Dieses leicht knusprige Aussehen ergibt sich da fast spielerisch. Auch wenn ich inzwischen richtig vernünftig geworden bin: Sonnencreme steht nicht nur im Bad herum, sondern wird auch vercremt. Und für die Gartenarbeit habe ich meinen großen Strohhut rausgeholt. Ein Geschenk von mir an mich während einer meiner Parisreise, ausgesucht und teuer bezahlt im Lafayette. Der Hut ist schon dreimal mit umgezogen und sieht immer noch großartig aus. Nun schützt das Wagenrad mich vor den 34 Grad starken Sonnenstrahlen, ermöglicht mir längere Aufenthalte in den Rabatten und lässt genauso viel Sonne durch, dass Mustafa mich morgen ganz sicher wieder auf das Thema Urlaub ansprechen wird. Und ich werde mich zwischen Kisten mit glänzenden Kirschen, üppigen Tomaten, Aprikosen, Oliven und Salaten wieder winden wie ein Aal und halb entrüstet was von "schwerer Gartenarbeit" murmeln.
Auch wenn die sanfte Bräune mit großer Wahrscheinlichkeit dem heute anstehenden Grillabend geschuldet sein wird...

Es grüßt das Gartenhühnchen



Keine Kommentare: