Montag, 30. Juni 2014

Oh Du schöne Erdbeerzeit! (Schokokuchentraum)

Die Erdbeerzeit nähert sich leider mit raschen Schritten ihrem Ende, die Erdbeerpreise purzeln bereits, die Früchtchen wirken kleiner und schwächer, sind aber nicht minder lecker. Ich hole sie ganz konsequent bei Andreas auf dem Markt, der hat seit Jahren einfach die aromatischsten Früchtchen, die ich kenne.
Aroma haben Erdbeeren ja in erster Linie der Sonne zu verdanken, die dieses Jahr gefühlt irgendwie ununterbrochen scheint. Ich liebe Erdbeeren, schon die rote, glänzende Farbe begeistert mich. Und was man aus den Früchtchen alles machen kann! Doch wie so oft liegt in der Einfachheit die Raffinesse: saftiger Schokoladenkuchen  ohne Mehl und mit sehr viel bester Lindtschokolade und dazu Erdbeersalat mit etwas Vanille und Zitronensaft abgeschmeckt oder Erdbeeren auf hausgemachtem Bisquitboden mit einer Zitronenmascarponecreme...oder am besten beides...zaubert in jedem Fall ein seeliges Lächeln auf Gesichter! Ausprobieren! Rezepte anbei.



Schokokuchentraum:

200 g beste Schokolade mit mindestens 70% Kakaoanteil
200 g Butter
150g Zucker
200 g gemahlene Mandeln
4 Eier
1 Teelöffel Backpulver
eventuell etwas Mehl

Zerteilte Schokolade, zerteilte Butter im Wasserbad schmelzen lassen
Zucker, Mandeln, Backpulver unterrühren, erst ganz zum Schluss die Eier dazugeben
wenn der Teig zu flüssig ist, etwas Mehl dazugeben

- ab in den Ofen und bei vorheizten 160grad ca. 35 Minuten backen

- der Kuchen darf/soll innen noch feucht sein!



Erdbeerbisquitkuchen mit Mascarponecreme

- Bisquitboden backen, halbieren, ein Teil einfrieren
- 125g Mascarpone, 1 großer Becher Joghurt, frischen Zitronensaft, 
125 geschlagen Sahne und Zucker oder Stevia nach Belieben verrühren

Creme auf den Bisquitboden streichen
Erdbeeren in Scheiben schneiden und fächerartig auf die Creme legen
roten Tortenguss als Abschluss oben drauf und mit Mandelblättchen garnieren

Lecker!


Keine Kommentare: