Mittwoch, 20. Januar 2016

Das erste Rezept im neuen Jahr!

Detoxen Sie auch? Ganz ehrlich...wir nicht! Also nicht so richtig...ok...Alkohol ist ganz tabu und der Herr des Hauses verzichtet seit 1.Januar auch auf die Glimmstengel, die er alle fünf/sechs Jahre mal für ein paar Wochen heiß und innig liebt. Es gibt ziemlich selten bis garnicht Kaffee. Und ich koche wie immer frisch, aber im Januar noch viiiiel frischer und ausgefeilter als sonst. So eine Mischung aus basisch, vegetarisch bis vegan, fresh food halt.  Nur sonntags Fleisch, so wie früher halt. Bei uns gibt es unter der Woche gekochte Hirse mit Spinat und gebratenen Champignons oder Ofengemüse mit Kräuterquark oder ein leckeres Gemüsesüppchen mit ganz frischen Kräutern. Ich schnippel und häcksel und hacke wie ein Weltmeister! Und wenn es so ein frisches, leichtes Süppchen gibt, dann stöbert der Herr des Hauses hinterher in "seiner Kiste". Diese Kiste habe ich ihm vor Jahren geschenkt mit einem Gutschein, diesselbe lebenslang mit Schokolade oder Gummibärchen zu füllen. Ein bisschen bereue ich dieses Versprechen schon...denn dieser Mann ist in Sachen Süssfatz ziemlich unersättlich. Steht sogar nachts auf, wenn der Süsshunger kommt und  plündert seine Kiste und im schlimmsten Fall auch meine Backschokolade!
"Nach diesem mageren Zeug muss einfach noch Schokolade her! Aber wir halten fest: insgesamt war das heute überwiegend basisch...wie gesagt: überwiegend!",murmelt er mit vollen Backen und glücklichem Grinsen.

Wie gesagt... eher detox light. ;-)

Rezept:  Geschmorte Aubergine mit Sesam-Süsskartoffel-Kichererbsen-Creme mit frischen Granatapfelkernen und Petersilie.


Halbierte Auberginen im Ofen weich schmoren und mit einer Creme aus Kichererbsen, Süsskartoffeln, Sesampaste und Knoblauch bestreichen. Mit frischen Granatapfelkernen und Petersilie garnieren. Wer es sich einfach machen will: Mustafa in Würzburg am Wittelsbacher Platz hat wunderbare hausgemachte Kirchererbsencreme (Hummus). Lecker!

Keine Kommentare: