Montag, 20. April 2015

Spargel-Time :-)


Hurra, die Sonne lacht... und der Spargel sprießt! Es wird Zeit, dass ich mal wieder ein Rezept poste und nicht nur von Kröten berichte...
Spargelzeit mit Spargelanbau direkt vor der Haustür: frischer geht es nicht. Ich warte immer ab, bis so richtig Sonnenschein über die Felder gegangen ist und dann stehe ich an. Zuerst am Verkaufsstand und dann oft, wenn ich so richtig faul bin, im Supermarkt vor dem Spargelschälgerät. Für 50 Cent pro Kilogramm rutscht mein bereits bezahlter Spargel stangenweise durch ein Aluminium-Glas- Koloss und kommt am anderen Ende geschält raus! Ich liebe es! Und die Schalen lasse ich mir natürlich auch einpacken. Denn:
1. koche ich daraus einen Sud für Suppe und
2. ich lasse in dem kochenden Sud die Spargel schön sanft ziehen.
Die Prise Zucker nicht vergessen!

Auf mein allerliebstes Spargelgewächs muss ich noch warten: grüner Spargel. Der wächst einfach noch zu langsam und es gibt deshalb noch zu wenig. Wenn man da nicht pünktlich um 9.00 Uhr am Spargelhäuschen steht, bleibt das Körbchen leider leer.

Beide Spargelsorten lassen sich übrigens auch hervorragend einfach nur in der Pfanne rösten!


Und dazu: eine Vinaigrette, deren Rezept ich in unserem wunderbaren Lokal "Backöfele" abgestaubt habe:

1. Weisswein
2. Mayonnaise
3. Salz und Pfeffer
4. Senf
5. Honig
6. rosa Pfefferkörner
7. Olivenöl
8. Dill

Nach Gusto mischen und über den lauwarmen Spargel gießen.

Ein Gedicht!!



Keine Kommentare: