Dienstag, 5. August 2014

Spaghetti-Essen!!!


Ferienzeit im ganzen Land! Ich kann es jeden morgen hören... weil die Welt einfach lautloser dahin schlurft. Und ich mag das. Die Straßen leer, Parkplätze ohne Ende, immer einen guten Tisch beim Italiener. Und wir haben Besuch. Mehrfach pro Woche. Die Familie kreuzt auf. In größeren und kleineren Gruppierungen. Mal zum Grillen bis in die Nacht, mit Plaudern um die Feuerstelle. Mal zum Frühstück, mit Weißwurst natürlich, denn wir sind ja in Bayern. Und zur Zeit haben wir "junges Gemüse" hier: zwei junge Nichten. Und da laufen die Tage anders ab, als sonst. Die Girls schlafen lange, sind ja Ferien, frühstücken nicht vor elf, lesen stundenlang, spielen hayday (ein Computerspiel mit Suchtpotential) ab 14.00 Uhr denken sie langsam über das Mittagessen nach - während dem Herrn des Hauses und mit schon der Magen schief hängt, denn wir sind ja schon seit den frühen Morgenstunden auf. Später am Nachmittag gibt es dann den einen oder anderen Event. Der Herr des Hauses und ich haben uns vorher die Köpfe zerbrochen, was man mit einer 18jährigen und einer 13jährigen so alles machen kann. Da hängt nun eine Liste am Kühlschrank mit Stichworten wie "Minigolf, Sandstrand und Cocktail (für die eine mit, für die andere ohne "Stöffchen"), Frühstücken im Brückenbäck,  Burger grillen, Obst ernten im Garten, Hafensommer, Tierpark, Kuchenbacken, gemeinsam kochen etc.". Alles, was wir machen, wird "abgehakt"... die Liste ist schon ziemlich voller Haken... und ich bin irgendwie müder als sonst... ;-)
Die Krönung, von allen herbeigesehnt, war unser Spaghetti-Essen am Sonntag. Sie fragen sich, wieso ein Spaghetti-Essen so der Brüllet sein soll? Ganz einfach, weil der ganze Sonntag unter dem Motto stand: Essen ohne Besteck. Das galt auch für´s Spaghetti-Essen.  Und ganz ehrlich: es war sensationell,  Spaß ohne Ende!! Alles mit den Händen greifen, die Nudeln sind soooo schlüpfrig, die Soße quatscht zwischen den Fingern durch, die Spaghettis sind kaum zu bändigen, der Salat tropft irgendwie mehr als sonst. Meine Güte, was haben wir gelacht! Um die Sache auch optisch zu gestalten, haben wir alte Hemden des Herrn des Hause angezogen, natürlich in weiß. Und wir haben einen kleinen Film gedreht, mit Drehbuch. Vorher, zwischendurch, nachher. Ganz ehrlich: dieses Essens war das Highlight der "junges-Gemüse-Woche" und ist nun nicht mehr zu toppen.
Zur Nachahmung unbedingt empfohlen! Selten so gelacht! Und ich oute mich...je oller, je doller!


ps. mein Bruder überlegt sich gerade, ob er seine Töchter nochmals zu uns schickt... ;-)

Keine Kommentare: