Dienstag, 11. März 2014

zocken...




Jeder hat ein Laster. Wirklich jeder. Sie nicht? Da haben wir´s doch: Flunkern kann auch als Laster durchgehen! ;-).
Zur Zeit erleben wir ja die Beichte des offensichtlich größten Zockers der Nation, Herrn UPunktHPunkt. Da scheint ja was mit der Wahrnehmung schief gelaufen zu sein, ein irrwitziger Realitätsverlust. Trotzdem fasse ich mir "a weng' " selbst an die Nase: nur zu gut erinnere ich mich an wundervolle Stunden auf dem Brighton Piers. Das sind lange Holzstege, ins Meer gebaut, mit jugendstilanmutigen Stahl- und Glaskonstruktionen, unter denen sich hunderte von Glücksspielmaschinen befinden. Da kann man jede Menge Geld loswerden, in größere oder kleinere Schlitze stecken, immer beseelt von der Hoffnung, dass irgendwann der große Geldsegen aus einem der bunten Automaten auf einen niederprasselt. Passiert natürlich nicht. Genauso wenig wie in den Spielkasinos, in denen ich tunlichst immer mit einem ganz strengen Limit stundenlang sehr viel Spaß hatte, aber keinen namhaften Gewinn einstreichen konnte. Und dann... diese ebay Aktionen: das ist doch auch Zockerei, oder? Wer Versteigerungen beobachtet oder dran teilnimmt, kann immer wieder feststellen, dass manches Mal mehr geboten wird für eine gebrauchte Sache, als die bei amazon neu kosten würde. Aber es macht halt Spaß, das Gewinnen, das Siegen. 
In den letzen Wochen habe ich noch etwas neues entdeckt...liveauction in Amerika. Da bin ich jetzt gelistet und zu unmöglichen Zeiten  - durch die Zeitverschiebung - kann ich nun an Auktionen live teilnehmen. Also das müssen Sie sich so vorstellen, dass da hunderte von Leuten in einem Saal (floor) sitzen und der Auktionator sich schick hinter dem Pult aufgestellt hat. Dann werden da je nach Auktion Bilder, Schmuck oder Möbel gezeigt, mit Nummer aufgerufen und es werden Gebote entgegengenommen. Und ich... sitze im entfernten Würzburg mit müden Augen im Nachtgewand auf der Couch und biete mit. Per Internet. Da ich multitasking fähig bin, läuft bei mir im Hintergrund eventuell ein Krimi, jedenfalls habe ich einen Tee neben mir stehen. Und ich sehe wie ein Angebot nach dem anderen aufgerufen wird und über meinen ipad-Bildschirm flattert. Je nachdem, wer bietet, und wer die höchste Summe geboten hat, erscheinen wie von Geisterhand die Worte  "floor" - aus dem realen Saal - oder "internet". Das Internetgebot kann aus irgendeinem Winkel dieser Welt stammen. Ist das nicht crazy?
Die ganze Aktion ist surreal, magisch, es kribbelt im Bauch vor Aufregung und der Finger ist nur all zu schnell dabei auf "bid" zu drücken. Schon hat man den Salat und hat etwas zu einem Preis ersteigert, den man eigentlich gar nicht zahlen wollte. Aber diese drohende roten Aufforderung  ("last call, 3,2,1...)  die kurz vor Ende des Gebotes aufflackert, die machen einen einfach kirre. Mich zumindest. Da habe ich doch tatsächlich eine Seriegraphie von Andy Warhol mit handschriftlicher Signatur erworben, die ich eigentlich nicht so wirklich wollte: ein Automotiv, ich stehe aber eher auf seine Marilyns oder auf seine Blümchen. Naja, ist nicht so tragisch. Dann stelle ich das Teil eben hier in Deutschland bei ebay ein und habe auch wieder ein leichtes Kribbeln im Bauch, wenn dann hoffentlich hier die Zockergemeinde über meinen Warhol herfällt.
Erst muss das Papierstück aber mal bei mir landen. Und das ist nicht so einfach. Denn UPS hat ein Versandangebot für einen Wahnsinnspreis aufgerufen, so daß ich schon dabei war, den Warhol einer der Auktionsmäuse zu schenken. Nach langer Recherche habe ich nun ein tolles Unternehmen aufgetrieben: das heißt parcel2me. Jetzt habe ich eine Adresse in New Jersey, da lasse ich alles mögliche hinschicken. Und von dort aus wird alles in einer Sammellieferung für einen wirklich moderaten Preis nach Deutschland an mich verschickt. Tolle Idee, ich hoffe nur, sie funktioniert auch.
Und so lange bleibt es spannend. Und da mein Warhol noch nicht da ist, gibt´s heute mal ein Bild von mir zur Ansicht. Denn wer´s noch nicht weiß: neben Haus- und Gartenarbeit, da bin ich mit Leib und Seele Malerin.

Genießen Sie die Sonne!

Keine Kommentare: