Dienstag, 24. Januar 2017

....Grüße von der Couch (nr.2)

Habe ich Sie erschreckt? Couchgrüße Nr.2... nee... keine neue Krankenstory... keine Bange. Bin wieder einigermaßen fit. Grüße von der Couch nur deshalb, weil ich dort von einem Kurztrip nach Berlin mein "kleines ich" ausruhe. Gerade in der Winterzeit gehöre ich nämlich eher zu der Sorte der Einsiedlerkrebse, bin unerfreulich ungesellig und meide Veranstaltungen wo es nur geht. Aber zu diesen Berlin Veranstaltungen... da habe ich mich von der besten Tochter von allen überreden lassen. Die hatte nämlich berufsbedingt Karten für verschieden Shows bei der fashion week. Und so was ist ja schon mal interessant anzuschauen.
Da habe ich mich auch richtig darauf vorbereitet. Vitamintabletten, Sauna, in Ruhe Visitenkarten, Lockenstab und zwei Outfits einpacken. Weil man ja als Weibchen einfach nicht wirklich wissen kann, worin man sich am Tag X aufrichtig wohlfühlt. Weiße Bluse oder gemusterte? Wie erträgt man die gleißenden Scheinwerfer am besten? Zwiebellook? Die beste Idee waren jedenfalls die bequemen Schuhe, denn man läuft von Pontius bis Pilatus. Und ich habe mindestens zwei "dünner-als-Größe-null-Modells" erspäht, die ganz ungeniert ihre glanzvollen Stöckelkreationen umgehend nach dem offiziellen Foto-Shooting gegen die Schuhmarke "barfuß" ausgetauscht haben.

Und wie es so war? Nun gut... na ja...
Die eine oder andere Show mit Nachwuchstalenten aus der Modeszene fand ich gelinde gesagt lächerlich. Einfach vollkommen überbewertet. Man sitzt gequetscht auf Bierbänken, alle schauen gelangweilt, alle schauen pausenlos aufs Handy, alle fotografieren oder filmen mit dem Smartphone, jeder ist super, super wichtig. Kurze Show, staccatoartige Musik, das Talent läuft einmal in die Runde und wedelt mit lang-langweiligem Haar. Alle applaudieren brav und ziemlich überschaubar.  Und sofort zieht die Karawane weiter zur nächsten Show.

Und wissen Sie, was sehr erfreulich ist? Mit Depressionen oder gestutztem Selbstwertgefühl kommt man von diesen Veranstaltungen nicht nach Hause! Denn die meisten der anwesenden Stars und Sternchen sehen aus der Nähe betrachtet super normal aus. Da gibt es blasse, unscheinbare, verpickelte, müde, mit Augenringen, komischen Outfits und Frisuren im Bettlook. Überraschenderweise sind manche extrem klein und unauffällig, andere unglaublich groß, noch betont durch Highheels von schwindelerregender Höhe. Also spätestens da muss jedem klar werden: in den Printmedien und im Fernsehen ist alles nur Schein und Illusion. Alles eine Frage der Maske und der Ausleuchtung. (Ich überlege stark, ob ich bei uns Glühbirnen mit weniger Watt in die Lampen schrauben soll. Das verjüngt ungemein! ;-))

Wir haben alles sehr nüchtern betrachtet. Und uns auch richtig gut amüsiert. Auch deshalb, weil wir unter diesen vielen Menschen aus dieser so ganz anderen Fashion-Welt ein paar gleichgesinnte Normalos erkannt und kontaktet haben. Und während tatsächlich der Champagner in Strömen floss, die super nette Catering Crew die hübschen Gläschen wieder und wieder offerierte, da hatten wir interessante Begegnungen und spannende Gespräche. Über Politik, Wissenschaft, Literatur. Und klarer Fall natürlich auch über Mode und Schuhe. Und letztere habe ich dann natürlich fotografiert, was ich Ihnen nicht vorenthalten will. Bei minus 10 Grad in Berlin gab es übrigens einige, die sockenlos ihre glamourösen Schuhe und sexy Beine gezeigt haben. Tapfer, tapfer.

Crazy Berlin!
Und jetzt: normal Würzburg.

Eine schöne Woche wünsche ich Ihnen!


Keine Kommentare: