Montag, 1. August 2016

Facebook Analyse ...zum brüllen komisch!

Dieser Montag war in jeder Beziehung komisch. Genaues wollen Sie nicht wissen, denn sonst bekommen Sie auch graue Haare. Aber solche Tage gibt es halt. Immer Sonnenschein wäre wahrscheinlich auch blöd.

Um dem ganzen die Krone aufzusetzen, habe ich mal wieder bei Facebook reingeschaut. Und siehe da, es gibt eine neue Analyse.:"Für wie alt kannst Du durchgehen?"

Wenn ich die fertigen "Analysen" meiner facebook-Freunde anschaue, dann sehe ich immer vier Fotos von ihnen und darunter stehen dann Punktezahlen zu den Themen Attraktivität, Figur, Charme und Stil.
Quasi Noten anhand von Fotos, die man über die Jahre bei Facebook reingestellt hat.

Aus Prinzip mache ich diese Art von Spielchen eigentlich immer nicht mit. Wird ja alles notiert bei Marc Zuckerberg, wer da so mitmacht, zu welcher Uhrzeit und wie oft. Wenn möglich versuche ich mich einigermaßen diskret im Worldwideweb zu verhalten. Aber wie gesagt, eigentlich... und heute habe ich mich mal verführen lassen und habe dies Analyseseite angeklickt. Es ist ganz einfach. Man muss garnichts machen, sich nur mit Facebook anmelden - was alleine schon sträflicher Leichtsinn ist - und schwupp bekommt man eine "aussagekräftige Analyse".
Zumindest sieht es bei meinen Facebook-Freunden so aus. Vier Fotos, vier Bewertungen.

Als ich meine Bewertung sah, bin ich fast vom Stuhl gefallen vor Lachen. Nicht ein einziges Foto von mir zu sehen, aber von meinen Hinterglasmalereien, meinen Fruchtfotos und Schokoherzenstilleben. Und darunter dann die Analysepunkte.

Ein Programm, was meinen Charakter anhand von Zitronen benotet und meine Attraktivität anhand einer Hinterglasmalerei bewertet? 
Dieser komische Montag endet mit schallendem Gelächter!



Keine Kommentare: