Montag, 23. Mai 2016

Da hilft nur backen....

Ja, Sie haben richtig gelesen: da hilft nur backen. Natürlich wäre auch "packen" eine Alternative. Packen und verreisen und irgendwo wenigstens mal 10 Tage am Stück mildes Sonnenwetter geniessen. Aber ich sage es Ihnen: backen hilft auch!  Da kommen Sie auf andere Gedanken, es duftet fein, Naschen macht Spaß und so ein trüber Montag fällt nicht mehr ins Gewicht. 
Und so habe ich mit der besten Freundin von allen einen "Hefeteig-Backmarathon"  eingeläutet. Die letzten Tage habe ich ihr noch als Versuchskaninchen ausgeholfen, denn die liebe Freundin backt völlig wetterunabhängig auch bei heißesten Temperaturen. Und wie sie backt! Köstlichste Hörnchen und Zöpfchen aus wunderbar zartem Hefeteig, gefüllt mit allerlei Köstlichkeiten wie Kirschkompott mit Mandelaroma oder Nuss-Schokoladenfüllung. Ich war nur am probieren und schleckern!
Und jetzt, mit dem Wetterumschwung, da ist mein Ehrgeiz erwacht, es doch auch mal wieder mit dem Hefeteigbacken zu probieren. Und da ich´s immer ganz genau nehme, habe ich mich erst mal durchs Netz gegoogelt. Haben Sie gewusst, dass nur Eigelb ohne Eiweiß besser für den Hefeteig ist? Eiweiß verklebt, Eigelb nicht und macht noch dazu eine schöne gelbe Farbe. Der Teig muss richtig, richtig lange geknetet oder geschlagen werden. Und er braucht viel Zeit beim Ruhen und Gehen. Wiener Griessler Mehl ist besonders fein. Alle Zutaten sollten Zimmertemperatur haben. Ja, und ein Briocheteig hat besonders viel Butter und Eigelbe. Es gibt in Frankreich sogar ein eigenes Briochemehl.
Ich habe alles beherzigt, habe nicht nur Milch sondern auch zwei Esslöffel Joghurt an den Teig gegeben und mich in ständiger Geduld geübt. Und? Er ist wunderbar geworden, der Hefezopf.  Ein bisschen in die Breite gegangen ist er, aber er schmeckt sehr fein und ist saftig und weich. Die beste Freundin von allen bekommt  allerdings kein Versucherle. Nicht etwa, weil ich ihr keines gönne, sondern weil schon nix mehr da ist vom dem Zopf! Der Herr des Hauses war so begeistert von dem Backergebnis... Und der muss es ja wissen, denn er kommt aus einer Bäckerfamilie. Wenn das Wetter so bleibt diese Woche, dann setze ich wieder einen Teig an, diesmal mit einer Portion Sauerteig zusätzlich. Das Ergebnis soll dann besonders fluffig und watteweich werden, wie die Colomba aus Italien. Ich berichte!







Keine Kommentare: