Donnerstag, 26. Februar 2015

Die Tour auf den Olymp...

Die Tour auf den Olymp... fällt aus. Ja, Sie haben richtig gelesen. Wir wollten dieses Jahr eigentlich auf den Olymp kraxeln und den Plan haben wir jetzt erst mal fallengelassen. Dabei hätte es uns super Spaß gemacht, da bin ich sicher! Wir hätten in jeder noch so kleinen Hütte auf dem Weg auf den Berg unsere Devisen gelassen und ein bisschen Raki oder Ouzo getrunken und die üblichen Spezereien wie Moussaka oder griechischen Salat verspeist. Es wäre ganz sicher erhebend gewesen, den Olymp zu besteigen, so was "für´s Leben", wenn Sie wissen, was ich meine. Den Göttern nah, dem schnöden Erdendasein fern. Ein bisschen hätten wir uns auch gefreut, die Griechen zu unterstützen. Der Tourismus lief ja seit letztem Jahr wieder an. Wir hätten durch die Olympbesteigung unseren Obolus quasi "direkt abgegeben" und nicht nur in Form der von unserem Staat unterzeichneten Kredite etc., was uns alles ja leider irgendwann und irgendwie hässlich auf die Füße fallen wird.

Jetzt haben wir die Reise nach Griechenland erst mal auf Eis gelegt. (Vermutlicherweise sind wir die einzigen... aber so was kann passieren. Und vermutlich denken viele anders, aber auch das kann passieren ;-))
Denn das muss ich mir nochmal in Ruhe überlegen, ob ich will wirklich in ein Land will, dass unsere Angie beschimpft und zum Feinbild stilisiert und unseren tapferen, wirklich vernünftigen Schäuble an den Pranger stellt. Ganz zu schweigen davon, dass mir einfach das Verständnis fehlt, wie man sich derart aufführen kann, wie die neuen, wenn auch durch Wahl legimitierten, griechischen Politiker. Das hat mich doch ziemlich verblüfft, dieses Auftreten der beiden neuen, krawattenlosen Staatsmänner. Wer schon mal einen Kredit bei einer Bank aufgenommen hat, der weiß, dass die Erfolgsaussichten für eine Kreditverlängerung, sofern ungesichert und unplausibel,  geschweige denn für einen Vertragsbruch und Androhung von Nichtzahlung sehr böse ins Auge gehen können.
Natürlich wissen, wir, dass die Politiker leider nicht immer das Volk angemessen vertreten oder dessen Sprache sprechen. Hier scheint es irgendwie anders, oder?
Wer will schon in ein Land reisen, dessen Mitbürger uns Deutsche mit einer mehr als mageren Quote von nur einem Prozent  "als Freunde" bezeichnen?
Wir jedenfalls verzichten erstmal  traurigen Herzens auf den Olymp, warten ab und schleppen uns und unsere Kröten woanders hin. Spanien, Italien oder auch Portugal sind ja auch schöne Reiseziele. Wobei...auf dem Pico del Teide waren waren wir schon.
Der Olymp wär´s halt gewesen! Mist. Vielleicht haben die Götter ja noch ein Einsehen.

Keine Kommentare: