Dienstag, 15. April 2014

Alpentraining im Aprilgrünen

Unsere neuste Wortschöpfung heißt "aprilgrün", denn alles ist früher dran. Auch das erste Grün - im April statt im Mai. Dieses kraftstrotzende Aufbrechen in der Natur begeistert mich von Jahr zu Jahr mehr. Und wenn man bedenkt, dass die Natur diese Wunder jedes Jahr erneut vollbringt: zarte Apfelbaumblüten, kräftige Tulpentriebe, aprilgrüne Grashalme. Wohin das Auge blickt ist die Aufbruchstimmung der Natur spür- und sichtbar.
Meine 12 jährige Nichte ist auch in so einer Aufbruchstimmung. Weiß der Himmel, ob es mit dem Frühjahr oder der nahenden Pubertät zu tun hat: sie will unbedingt die Alpen überqueren. Am besten gleich und sofort. Aber da hat sie nicht mit ihrem Vater, meinem weisen Bruder gerechnet. Der hat vorgeschlagen, doch erstmal nach Würzburg zur Tante zu wandern. Das bedeutet in Kilometern ausgedrückt so 110 km laufen, davon 82 km durch den Spessart. Und die Tante? Die hat gerade ihren kleinen Rucksack rausgekramt und hat voller Eifer zur Abwechslung mal gar nichts eingepackt und sich herunter reduziert auf das Minimum vom Minimum. Denn die Tante wandert mit.
Ja, ich freue mich super auf diese Herausforderung, 1 Montur für 3 Tage, nur ein paar Socken zum Wechseln. Wasser und 2 Protein-Bars. Eine Spessart-Pension ist auch schon gebucht, mit einem 3 Bettzimmer und Waschbecken. Ich ahne schon jetzt, dass das "kein-Bad" gerade nach einem langen Wandertag die wirklich echte Entbehrung und Herausforderung sein wird.
Und wenn ich´s  alles nicht durchstehe, weil die Hüften krachen, das Knie scheppert oder die Füße qualmen, dann schnappe ich mir den Bus oder spiele Anhalter.
Denn auch ich bin in Aufbruchstimmung. Aufbruch zum etwas vernunftgeprägteren Handeln, was mir ganz schön schwer fällt. Ich übe fleissig, deshalb lautet die Devise diesmal auch: Alpentraining im aprilgrünen Spessart, ja gerne, aber so, dass ich an Ostern nicht völlig groggy in der Ecke liege. Mal sehen, ob´s gelingt.

Ich wünsche Frohe Ostern! So wie es aussieht ja leider auch mit ein paar Schneeflocken hie und da in der aprilgrünen Natur.

P.s. Sich komplett zu reduzieren ist großartig! Nur ein paar Schuhe, was für eine simple, kraftfördernde Entscheidung.


Keine Kommentare: