Donnerstag, 15. September 2016

Kennen Sie das?

Manche Dinge begleiten einen ein Leben lang. 
Mit 15 Jahren war ich zum ersten Mal in einem Sprachurlaub in England und habe bei einer großartigen Familie gewohnt, zu der ich heute noch Kontakt habe. Da haben dann in drei Wochen nicht nur meine Sprachkenntnisse extrem zugenommen, sondern auch mein Hüftgold. Denn die  englische "Mum" war Schulköchin und hat versucht mir die englische Küche schmackhaft zu machen. Was ihr auch gelungen ist. Bei meiner Rückkehr haben mich meine Eltern kaum erkannt mit meinen Pausbacken! Naja, bei all den Pies, den Soßen, dem geräucherten "haddock" und den fettigen Frühstückswürstchen ist diese Veränderung ja kein Wunder gewesen. Es war für meinen Geschmack immer super lecker, ich fühlte mich verwöhnt und habe auch wirklich alles probiert. So auch "Marmite", einen Hefeextrakt, den man aufs Butterbrot schmiert. Hat die Konsistenz von sirupartigem Maggi und schmeckt auch so ähnlich. Jetzt habe ich Marmite beim Einkaufen entdeckt. Ob es gesund ist, wie auf dem Glas steht? Keine Ahnung. Ist mir zur Abwechslung auch mal egal, denn es schmeckt mir noch immer. Bestimmt auch deshalb, weil Marmite mit wunderbaren Erinnerungen und Gefühlswelten verknüpft ist.  :-)

Keine Kommentare: