Dienstag, 11. Februar 2014

Entschieden! jag lära sig svensk





Das Leben ist (manchmal) so einfach: da fahren wir spontan nach Füssen, weil die Herrin des Hauses- meine Wenigkeit - in schönem Ambiente das Moses Pendleton Tanzensemble MOMIX Botanica sehen muss - und da fällt dann unerwarteterweise die Entscheidung für die zu lernende Sprache. Warum? Weil ein ganz reizender, multilingualer Kellner unsere gute Stimmung fast zum Überschäumen bringt. Und unter anderem verschmitzt erzählt, dass gleich nach der Schweiz nur noch ein weiteres Land dauerhaft für Einwanderungen in Frage kommt: Schweden. Tja, und weil das mit den Einwanderungen bei den Eidgenossen ja nun Schnee von gestern ist, ich auch überhaupt nicht auswandern, geschweige denn irgendwo einwandern will, aber die weiteren Argumente für das Land im hohen Norden einfach so überzeugend waren, da ist die Entscheidung nun gefallen:
jag lära sig svensk.

Ilona! Hörst Du mich? Wir werden diesen Sommer bei Blaubeerkuchen und Glög auf schwedisch Pippi Langstrumpf lesen, Steinpilze finden, die Schären unsicher machen und deutsch-schwedische Gemeinschafts-Kunstwerke wachsen und gedeihen lassen.
Vielleicht... natürlich nur vielleicht, denn Du weißt das ja alles noch nicht... es sei denn Du lässt Dir von google translater meinen kleinen Text übersetzen oder wartest noch a wenig! Bald kann ich Dir das alles auf schwedisch sagen oder schreiben und fragen, was Du von meiner Schnapsidee hältst.
Apropos: weiß jemand was "Schnapsidee" auf schwedisch heißt? ;-)

Ihnen allen eine schöne Woche!
Möge die Sonne bald mit uns sein...
...vorab schon mal ein Tulpengruß aus dem Land, das leider auf meine Sprachfertigkeiten noch etwas warten muss :-)))

Keine Kommentare: